Frage: Po-Pflege

Hallo, ich bin in der 39. SSW und habe eine Frage zur Pflege des Baby-Pos: Sollte man immer nach der Reinigung und vor dem Anlegen einer frischen Windel den Windelbereich sozusagen vorbeugend eincremen? Ich habe vor, Wegwerfwindeln zu benutzen, und meine Hebamme meinte, dass man bei Wegwerfwindeln den Po gar nicht eincremen sollte (es sei denn, er ist gerötet), da dies die Luftzirkulation noch mehr behindert. Wie ist Deine Meinung dazu? Herzlichen Dank für die Antwort. Liebe Grüße, Vera

Katrin Simon
Liebe Vera, gehe mit Deiner Hebamme daccord. Popflege ist zunächst nicht nötig. Ganz am Anfang, wenn Dein Baby das Kindspech absetzt, kannst Du z.B. ein wenig Creme auftragen, damit sich der klebrige Stuhl besser von der zarten Haut löst. Ist das überstanden ist vorbeugendes Cremen nicht nötig. Erst dann, wenn sich Rötungen zeigen. Diese Hautreaktionen entstehen meistens auch dann, wenn Du cremst. Je mehr man die zarte Babyhaut und damit den noch gut funktionierenden Säureschutzmantel manipuliert, desto schneller ist der Schutz zerstört. Viele Grüße und eine harmonische Geburt wünscht Dir Katrin