Frage: Platter Hinterkopf

Hallo, wir haben das Problem das mein Sohn (fast 5 Monate) durch das viele liegen auf dem Rücken einen ganz platten Hinterkopf bekommen hat. Am Anfang haben wir ihn nachts noch auf die Seite gelegt, aber er hat schon früh angefangen sich immer wieder (trotz Seitenlagerungskissen und sonstige Sicherungen) auf den Rücken zu drehen. Auch tagsüber ist es fast unmöglich ihn auf den Bauch zu legen, da er sich da nach kurzer Zeit so aufregt, das er anfängt zu spucken. Seit gestern schafft er es auserdem noch sich selbständig wieder vom Bauch auf den Rücken zu drehen (umgekehrt natürlich nicht) und so haben wir nun gar keine Chance mehr ihn auf dem Bauch liegen zu lassen. Nun meine Frage: Verwächst sich der platte Kopf wieder oder bleibt das nun immer so? Kann man etwas dagegen tun? Liebe Grüße Susanne

Katrin Simon
Liebe Susanne, ein extrem platter Hinterkopf wird sicherlich nicht bleiben, aber ganz verschwindet er auch nicht... Allerdings, wenn sich erst einmal der Haarwuchs einstellt, ist das kosmetische Problem gelöst. Was aber trotzdem dagegen tun? Nämlich Training- und dieses können Sie u.U. mit einer Krankengymnastin üben. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt beraten, er muß Ihnen auch die Therapie verschreiben. Oder besuchen Sie eine PEKIP Gruppe. Hier wird den Kindern auf spielerische Weise die Neugierde an ihrer Umgebung und damit auch der entsprechende Einsatz vermittelt bzw. die Kinder werden unterstützt. So kann Ihr Sohnemann u.U. doch für die Bauchlage begeistert werden... PEKIP Kurse gibts bei Familienbildungsstätten,Kinderschutzbund ggf.Krankengymnasten, VHS etc. Viele Grüße von Katrin