Frage: pilzinfektion bei kleinkind?

liebe katrin, meine tochter (4) klagt seit längerer zeit schon mal mehr und mal weniger bis gar nicht über brennen oder jucken an der scheide. wenn ich der sache dann versuche, auf den grund zu gehen, kann ich nichts ungewöhnliches entdecken, sieht alles ganz normal aus, kein ausschlag, manchmal bisschen roter als sonst, aber das ist ja auch nicht unnormal, oder? wir haben nun erst einmal säurehaltige säfte weggelassen, aber sie sagt trotzdem noch, dass es ihr da unten weh tut bzw juckt/brennt - so genau kann sie das gefühl nicht beschreiben. können denn so kleine mädchen schon pilzinfektionen haben??? da sie manchmal auch relativ emotionslos darüber berichtet, vermute ich beinahe, dass es so "ein tick" sein könnte. meinst du, dass das auch ne möglichkeit wäre? wie kriege ich denn raus, ob da nun was ist oder nicht, wenn augenscheinlich nichts zu sehen ist?? vielen dank für deine hilfe und ganz, ganz liebe grüsse yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, eine Pilzinfektion im Genitalbereich kann in jedem Alter auftreten und ist nichts ungewöhnliches. Allerdings hättest Du dann sicher schön öfter beobachtet, dass die kleine sich im Genitalbereich kratzt oder dort nestelt... Eine Scheideninfektion halte ich für eher wahrscheinlich. Die Schleimhäute sind gereizt und es brennt beim Säubern oder Wasserlassen. Hier muss der Kinderarzt einmal genau nachschauen. Auch kann es tatsächlich eine höher angelegte Infektion sein, also ein Harnwegsinfekt. Dazu muss Urin aufgefangen werden und dieser wird dann untersucht auf Bakterien etc. So hat man Laborwerte, die eine Aussge zeigen. Auch das unangenehme Gefühl nach einer langen Sattelsitzung kann eine Reizung auslösen und scheint für mich das plausibelste zu sein, da die kleine kein Fieber hat und eben nur hin und wieder über Schmerzen klagt. Also, um eine Infektion auszuschließen bitte zum Kinderarzt. Andernfalls den Sattel polstern....?! Ich hoffe sehr, dass bald Klärung eintritt. Viele Grüße von Katrin