Frage: Pikkelchen

Hallo, vor ca.4 Tagen bekam mein Sohn im Gesicht lauter kleine Pickelchen(sehen wie winzig kleine gelbe Bläschen aus). Ich habe ihm dann das Gesicht mehrmals täglich mit klarem Wasser das Gesicht gewaschen und es sind wesentlich weniger geworden. Nun hat er auf der Brust ganz viele bekommen die heute beim waschen fast alle aufgegangen sind. Aber es ist zu sehen das an den Armen und am Hals auch welche kommen. Was könnte das sein. Die Hebamme sagt, daß er ev. den Weichspüler nicht verträgt. Kann das sein? LG Doreen

Katrin Simon
Liebe Doreen, sollten Sie Weichspüler nutzen, dann sollten Sie diesen auf jeden Fall weglassen. Gehört mit zu den häufigsten Kontaktallergieauslösern... Ich denke, da Sie noch Hebammenbetreuung haben, daß Ihr Baby noch recht " frisch" ist. Daher werden die Pickelchen wohl eher eine der typischen Hauterscheinungen sein,die im Neugeborenenalter einfach durch die Hormonumstellung ganz normal sind. Waschen Sie weiter mit Wasser, keine Cremes drauf und nie! an den Pickelchen drücken. Dann werden sie bestimmt bald weggehen. Ist das aber nicht der Fall und Sie sind stark beunruhigt, dann stellen Sie Ihr Baby beim KA vor. Viele Grüße von Katrin