Frage: pickliger Po

Der Po meines Babies (2 Wochen alt) ist etwas rot und pickelig. Die betroffene Fläche ist klein. Ich pflege den Po nur mit Wasser und weichem Klopapier und reibe ihn mit (seit er so rot ist) mit reinem Mandelöl ein. Wir benutzen die Moltex Öko Windel. Könnte mein Baby diese Windel nicht vertragen? Oder was glauben Sie, warum der Po so ausschaut? Könnte ein Pilz dahinter stecken? Kann ich durch Pflege die Haut verbessern oder raten Sie mir, gleich zum Kinderarzt zu gehen? LG, Katta

Katrin Simon
Liebe Katta, sollten Sie stillen,dann tragen Sie mehrmals täglich ein paar Tropfen Muttermilch auf die Stelle auf. Ist die Milch eingetrocknet, dann tragen Sie zusätzlich die Calendula Wundschutzcreme von Weleda auf den Po auf. Wickeln Sie noch öfter als sonst, bzw. lassen die kleine ganz viel unten ohne strampeln. Eine wasserdichte Unterlage und Mullwindeln und den Po geschoben können das gröbste auffangen. Ich denke nicht, dass die Windel schuld ist. Breiten sich die Pickelchen extrem schnell aus und es trifft wirklich keine Besserung ein, dann gehen Sie zum Arzt bzw. fragen die Hebamme. Ausserdem sollten Sie auch, falls Sie stillen, in Ihrem Ernährungsplan momentan auf säurehaltige Lebensmittel ganz verzichten. Bis die Haut wieder o.k. ist. Viel Glück und viele Grüße von Katrin