Frage: ph-Wert

Hallo, ist bei Wasch- oder Bodylotionen ein ph-Wert von 5,5 oder ein neutraler ph-Wert besser? Kann ich als erwachsene Frau mit empfindlicher, zur Trockenheit neigender Haut dieselben Produkte verwenden wie meine 24 Monate alte Tochter ? Wie soll ein Sonnenschutz aussehen für unser Klima im Sommer ? Meine Tochter hat sehr helle, empfindliche Haut und hatte letzten Sommer oft Hitzepickelchen. Vielen Dank im voraus. Gaby

Katrin Simon
Liebe Gaby, Sie sollen sogar unbedingt Produkte mit einem pH Wert von 5,5 verwenden.Denn das entspricht in etwa dem ph Wert auf der Haut. Für die Ganzkörperpflege können Sie durchaus auch die selben Produkte wie Ihre Tochter benutzen. Die Produkte sollten keine Parfume, Farb- oder Konservierungsstoffe enthalten. Für die Gesichtspflege empfehle ich Ihnen allerdings eine andere Pflege. Schauen Sie da einmal bei den Naturkosmetika vorbei. Z.B. die Firma Lavera. Sie hat eine " sensitiv" Serie auch für Erwachsene, garantiert ohne irgendwelche Zusätze. Und mit dem Zusatz von Nachtkerzenöl, sehr wirksam bei trockener Haut. Für den Sonnenschutz sollten Sie eine wasserfeste Creme ohne Emulgatoren etc. benutzen, die möglichst einen physikalischen Filter besitzt ( Zinkoxyd oder Titanoxyd). Je höher der Filter, desto besser die Deckung der Haut. Beachten Sie 1/2 Stunde vor der Sonneneinstrahlung eincremen! Der LSF sollte 10 bis 25 betragen. Je weniger die Sonne zusätzlich reflektiert wird ( Berge, Wasser etc.), desto geringer kann der LSF ausfallen. Allerdings- die Haut sollte immer zusätzlich mit T- Shirt bedeckt sein beim Spielen, plus Sonnenkappe und Sonnenbrille. Da Ihre Tochter empfindlich zu sein scheint, bleiben Sie im Schatten. Geben Sie ihr ausreichend zu trinken und meiden Sie auf jeden Fall die Mittagshitze. Hoffentlich kommt er bald der Sommer! Viele Grüße von Katrin