Frage: Pflege Kleinkind 3 Jahre

Kat82
Hallo Frau Simon, Wie viel Pflege benötigt eine 3-jährige wirklich? Reicht 1x baden pro Woche aus? Wie oft müssen die Genitalen gewaschen (mit oder ohne Seife?) werden? Vielen Dank Kat82

Katrin Simon
Liebe Kat82, ein dreijähriges Kind sollte mind. einmal die Woche baden bzw. duschen- d.h. nach Bedarf. Da die Kinder i.d.R. den ganzen Tag unterwegs sind und viel draußen, werden sie einfach auch schmutziger. Eine schnelle Dusche am Abend ist meist unaufwändiger als ein tägliches Waschen. Ansonsten morgens eine " Katzenwäsche" des Gesichts und der Hände erledigen und natürlich Zähneputzen. Am Abend dann eine Ganzkörperwäsche von Gesicht, Händen, Achseln, Genitale/ Gesäß und Füßen. Eine tägliche Intimhygiene ist also wichtig. Eine seifeinfreie Waschlotion sollte benutzt werden- wirklich nur einen Tropfen verwenden. Benutzen Sie Feuchttücher für die Reinigung nach dem Toilettengang ist diese Hygiene bis zur nächsten Dusche ausreichend. Aber auch hier nach Bedarf reagieren. Einmal die Woche zu duschen reicht nicht ;). Viele Grüße von Katrin