Frage: Pflege Junge 20 Monate

Genia
Hallo! Wollte mal fragen, ob es bei der Pflege meines 20 Monate alten Sohnes Optinierungsbedarf gibt. Normalerweise wird er 1x/Wo. gebadet. Manchmal nur mit Wasser, manchmal mit einem Calendula- oder Molkebadezusatz. Seit er ca 1 Jahr alt ist schiebe ich dabei auch vorsichtig die Vorhaut zurück (der KA meinte, wir sollten jetzt damit anfangen), was aber gar nicht so einfach ist. Jetzt im Sommer war er weniger in der Badewanne, dafür wurde öfter mit dem Waschlappen gewaschen oder er war im Planschbecken (jedesmal frisch mit lauwarmem Trinkwasser gefüllt). Hier fiel allerdings die Vorhautpflehe weg. Heute in der Wanne ging das Zurückschieben der VH dann nicht - war leicht gerötet. Generell wird der Intimbereich (glaube ich) ganz gut gereinigt, denn wir verwenden nasse Wattepads statt Feuchttücher. Eingecremt wird er nur bei Bedarf, wenn er im Windelbereich gerötet ist. Die Zähne werden abends mit Zahnpasta geputzt. Ist das soweit in Ordnung? Was könnte die Rötung der VH bedeuten? Liebe Grüße, Genia

Katrin Simon
Liebe Genia, die Pflege Ihres Sohnes ist optimal und ausreichend :). Das Zurückschieben der Vorhaut hätte sogar noch warten können, da diese manchmal noch bis zum 2./3. Geb. verklebt ist. Kleine Jungen übernehmen dies meist dann auch selbst, wenn sie sich entdecken und sich selbst am Penis berühren. Die Rötung der Vorhaut kann durch Reibung in der Unterwäsche, Sandkörnchen aus dem Sandkasten o.ä. entstehen oder eine ganz kurzweilige Reizung durch den Einfluss von Urin/ Stuhlgang, der u.U. etwas saurer ist, als gewöhnlich. Wenn eine Rötung auftritt; beobachten und einfach mit Wundschutzcreme etwas schützen. Ansonsten können Sie wie gewohnt die Pflege fortführen! Liebe Grüße von Katrin