Frage: Pflege im 7. Lebensmonat

Hallo, meine Hebamme hatte mir damals empfohlen, das Baby nur mit klaren Wasser (täglich) zu waschen und auch beim wöchentlichen Bad keine Zusätze zu nehmen. Allergiegefährdet ist meine Tochter nicht. Nun mein Frage: Reicht denn das klare Wasser zur Babypflege jetzt in ihrem Alter noch aus? Oder sollte ich lieber Seife (bzw. andere Produkte- welche) nehmen? Bei hartnäckigen Poverschmutzungen nehme ich ab und an das Babyöl von Weleda, allerdings klappt es damit nicht so toll. In der Suchmaschine habe ich leider keine allgemeinen Tipps zur Babypflege für schon etwas ältere Babys gefunden. Ich hoffe, dass ich nicht die 100.ste bin, die diese Fragen stellt. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Mararion, für die Reinigung des Pos kann auch ein Waschlappen und Wasser benutzt werden und ergänzend das Öl,wenn es mal sehr hartnäckig verschmutzt ist. Olivenöl ist übrigens auch eine sehr gute und die preiswertere Alternative. Sollten Sie mit dem klaren Wasser beim Waschen und im Bad noch gut auskommen, d.h. sie haben das GEfühl Ihre Tochter ist im Anschluß ausreichend gereinigt, dann brauchen Sie weiterhin keinen Zusatz zu nehmen. Für harnäckigen " Schmutz" nehmen Sie eine ph- hautfreundliche parfümfreie Waschlotion,die allerdings sehr sparsam dosiert werden sollte. Diese können Sie auch für die Haare verwenden, wenn schon Bedarf ist. Für ältere Kinder kann ebenso das Milch/ OLivenölgemisch genommen werden. Oder aber Sie greifen auf ein Molke oder Kleiebad zurück. Diese pflegen die Haut gut und säubern bestens. Viele Grüße von Katrin