Frage: Pflege eines 3 jährigen

Hallo, erst einmal großes Lob an Sie und Ihre Ausdauer hier im Forum! Was raten Sie bei der Pflege bei (empfindlicher) Haut eines 3 jährigen Kindes? Was sollte genommen werden, welche Produkte empfehlen Sie? Danke und ein schönes Wochenende!

Katrin Simon
Liebe Kleinkind- Mama, schönen Dank für Ihr positves Feed- Back! Die Haut eines 3jährigen ist i.d.R. schon strapazierfähiger und Bedarf keine Babypflegeprodukte mehr; sollte allerdings auch nicht mit den herkömmlichen Erwachsenenpflegemittel gepflegt werden. Beim Baden oder Duschen sollten Sie schon für eine Rückfettung sorgen. Balneum Hermal z.B. ist ein klasse Bad, kostet allerdings. Für ein Bad ist auch noch Molke weiterhin prima. Zum Duschen keine Seifen, sondern flüssige ph- hautneutrale Präparate ohne Parfum verwenden. Ist die Haut anschließend ausreichend gefettet, brauchen Sie keine zusätzliche Pflege mehr aufzutragen. Die Haut nur tupfen, nicht rubbeln und das Öl einziehen lassen ( den kleinen im Bademantel noch herumlaufen lassen; oder ganz nackt). Braucht die Haut noch Pflege, auch zwischendurch ist eine Körperlotion prima z.B. von Balneum Hermal,Eucerin, Olivenölpräparate, Jojobocremes etc. Da schauen Sie mal in der Apotheke. Es gibt ein breitgefächertes Sortiment. Allerdings ist ein Ausprobieren immer notwendig, bevor man einen echten positiven Effekt sieht. Fragen Sie nach Proben! Viele Präparate kann man in Apotheken auch umtauschen,wenn eine Unverträglichkeit!( selbstverständlich) bestehen sollte. Die verstopften Talgdrüsen sind ein kosmetisches Problem. Eine Handtuchmassage oder ganz leicht mit einem Rubbelschwamm reiben hat einen Peelingeffekt. Der gilt aber nur der Schönheit! Sind flechtenartige rauhe Stellen am Körper bietet sich eine lokale Ureacreme an. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Leider gibt es keinen systematischen Rat, quasi ein Patentrezept. Jede Haut ist anders, jedes Produkt wird unterschiedlich vertragen... Viele Grüße von Katrin