Frage: pflege bei kleinkind

hallo, ich wollte mal fragen, welche pflegeprodukte man für ein kleinkind verwenden sollte-bzw ab wann dies notwendig wird. unsere tochter ist 14 monate alt. wir baden 1x in der woche, ohne badezusätze.haare waschen auch nur mit wasser. zum händewaschen verwenden wir eine neutrale waschlotion-dies aber auch nur wenn sie mal richtig schmutzige hände hat von 'draussen'(also z.b. vom sandkasten)-sonst auch nur mit wasser. eingecremt wird sie auch nicht, da sie eine schöne haut hat. wie sieht das mit der gesichts- und lippenpflege im winter aus? brauch sie noch eine baby-wind und wettercreme oder welchen schutz für gesicht und lippen könntest du empfehlen? ab welchem alter sollte man badezusätze oder shampoo verwenden? danke für die antwort und lieben gruß! claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, solange Du den Eindruck hast, dass Haut und Haare ohne Badezusätze und Shampoo sauber werden und nicht schneller als gewohnt fetten oder beginnen zu riechen, kann alles bleiben wie bisher. Ansonsten rate ich eher weiterhin in klarem Wasser zu baden und die Haare mit einem milden Babyshampoo zu waschen. Hartnäckige Sandspuren kann man mit einer winzigen Menge der Waschlotion auf dem Waschlappen entfernen. Eine Bodylotion o.ä. ist, egal welchen ALters, nicht nötig, solang die Haut so weich und geschmeidig bleibt. Wird es kalt und windig, dann rate ich schon zu einem Gesichts- Lippenschutz. Entweder Du verwendest z.B. reines Lanolin für die Haut und Lippen. Oder Du trägst bei Frosttemperaturen eine Wind- und Wettercreme auf. Für die Lippen rate ich zu einem Pflegestift eines Naturkosmetikherstellers ( z.B. Hausmarken alterrea, alverde von dm und rossmann oder auch weleda, lavera etc.). Der Gesichtsschutz ist dann nötig, wenn Du eine trockenere Haut als sonst beobachtest. Heizungsluft etc. tun leider das übrige, dass die Winterhaut anfälliger für Aussenreize ist. Viele Grüße von Katrin