Frage: Pflege bei Jungs

Hallo, ich windel meinen Sohn, 8 Wochen, alle 3-4 Stunden, je nach Bedarf auch öfter. Jetzt ist mir aber vor einiger Zeit bei der Reinigung aufgefallen das beim Zurückschieben der Haut weiße Stellen zu sehen sind die auf den Falten liegen. Im Gegensatz zu Windelresten lassen sie sich nicht abwischen und bisher bin ich davon ausgegangen das ich sich um aufgeweichte Haut handel, ähnlich wie beim Baden wenn man zu lange im Wasser ist. Nun habe ich mir das heute wieder begutachtet und bin doch wieder verunsichert ob es nicht doch irgendwelche Ablagerungen sind oder vielleicht Soor? Wehtun tut es ihm nicht. grüße anna

Katrin Simon
Liebe Anna, Ablagerungen, die sich nicht wegwischen lassen und weißlich aussehen deuten oft auf einen Soor hin. Das macht den Pilz so charakteristisch. Jedoch ist die Stelle für einen Pilzbeginn ungewöhnlich. Daher tippe ich doch auf Sekretreste. Wischen Sie stark genug? Sie tun Ihrem Baby bestimmt nicht weh; rubbeln SIe mit einem Waschlappenzipfel. Vielleicht löst es sich dann. GElingt es nicht, auch nicht schlimm. Achten Sie aber weiter darauf. Wird es rot oder breitet sich aus, dann bitte zum Kinderarzt. Und- die Vorhaut nur so weit zurückziehen, wie es von alleine geht. Nicht mit GEwalt. Viele Grüße von Katrin