Frage: Penisreinigung bei Kleinkind

Mamimoni
Guten Abend, Bei meinem Sohn (3 3/4) konnte ich vor etwa zwei Wochen die Vorhaut das erste Mal komplett zurückziehen. Leider lässt er mich beim duschen oder baden seitdem nicht mehr seine Vorhaut bewegen. Egal mit welchen Tricks ich es probiere... Haben sie einen Rat? Wie "schlimm" ist es, dass ich die Vorhaut nie zurückziehen darf um seinen Penis vorsichtig zu reinigen? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Mamimomi Hat es Ihr Sohn schon einmal selbst probiert? Wenn Nein, dann fordern Sie ihn ruhig dazu auf, zu "helfen". Evt. auch, indem Sie den Raum verlassen- natürlich Ihren Sohn heimlich in der Wanne beobachtend, um unmittelbar einzuschreiten, falls Ihr Sohn im Wasser Hilfebedarf hätte. Desweiteren kann es auch der Papa probieren. Manche Jungen genieren sich bereits im Alter Ihres Sohnes auch vor Mama. Thematisieren Sie dies ruhig bzw. beziehen Sie Ihren Mann in die Pflege Ihres Sohnes mit ein. Und wenn Ihr Sohn es dennoch nicht zulässt, dann haben Sie auch keine Sorge. Ihr Sohn wird sich ganz sicher unbeobachtet selbst erforschen und alleine diese Manipulation kann man fast als "mechanische" Reinigung deuten. Und wenn nicht, dann kommt der Moment, wann die Reinigung im Einverständnis mit Ihrem Sohn erfolgt. Bitte nicht "erzwingen". Bis bald und liebe Grüße von Katrin