Frage: Penispflege bei Babys

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und ich habe ein Frage zur Penispflege. Meine Schwiegermutter hat gesagt, ich soll ruhig immer mal versuchen die Vorhaut zurückzuschieben, damit könne man nicht früh genug anfangen, denn ihr Sohn (mein Mann) hatte wohl als kleiner Junge Probleme dann (Vorhautverengung) und ist grade so um eine OP drum herum gekommen, obwohl sie es auch regelmäßig gemacht hat als er klein war. Also, brav wie ich bin, hab ich das gemacht, sehr vorsichtig natürlich, und nach ein paar mal probieren habe ich die Vorhaut sogar bis über die Eichel bekommen. Mein Sohn hat sich das gut gefallen lassen und hatte offensichlich keine Schmerzen o.ä. dabei, sonst hätte er wohl gemeckert. Als ich es also geschafft hatte bemerkte ich einen leicht fischigen Geruch, sodass ich dachte: oh, hier muss ich wohl regelmäßig reinigen? Nun les ich gerade im Internet, dass man bei Kindern unter 1 Jahr auf gar keinen Fall die Vorhaut zurückschieben soll, da man da wohl was kaputt machen könnte. Nun bin ich voll verunsichert und habe ein schlechtes Gewissen. Was ist denn nun richtig und ist es schlimm was ich gemacht habe? Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Bauinge, Dein Mann hat ganz bestimmt zu seiner Kinderzeit eine Vorhautverengung gehabt, weil eben so früh daran manipuliert wurde und sich Vernarbungen gebildet haben. Heisst: einfach alles an seinem Platz lassen, bis Dein kleiner Mann sich selbst dafür interessiert und schiebt und rubbelt und zieht.... Mit etwa zwei/drei Jahren ist es dann soweit, dass man mal nachhelfen kann im warmen Badewasser. Früher besteht kein Grund dafür; auch nicht zur Reinigung. Mache Dir bitte keine Vorwürfe- Du hast sicher noch nichts kaputt gemacht; ganz bestimmt. Viele Grüße von Katrin