Frage: PEKIP - Infektionsrisiko vs. soziale Kontakte?

BirgitB
Liebe Katrin, mich würde Ihre Meinung interessieren, da ich sehr verunsichert bin bzgl. der Masern"Welle"... Ich würde gerne einen PEKIP-Kurs besuchen (Baby knapp 8, korrigiert 6,5 Monate), bin aber aufgrund der Infektionsgefahr (z.B. Masern wäre doch auch bereits ansteckend ohne Exanthem bei Erkältungssymtomatik...?) verunsichert und weiß nicht, ob in diesem Alter der "Nutzen" solcher Kurse überwiegt... Was meinen Sie dazu? Überängstlich?

Katrin Simon
Liebe BirgitB, das Aufflammen von Infektionskrankheiten in Deutschland, die bereits für kontrolliert und fast ausgerottet gelten, ist durchaus ein Warnzeichen sich genauer mit dem Lebensumfeld auseinanderzusetzen, in dem man sich bewegt. Grundsätzlich ist der enge Kontakt zu anderen Babys in einer Babygruppe trotz großer Hygiene und Achtsamkeit der Eltern immer ein Risiko sich mit einer Erkrankung anzustecken. Das Vermeiden von wirklich schwersten Kinderkrankheiten kann über einen Impfschutz erfolgen. Alle anderen viralen oder bakteriellen Infektionen sind ein guter Lernprozess für das Immunsystem und nur hilfreich :) und normal. 12 Erkältungsphasen im Jahr sind eine akzeptierte und reguläre Frequenz für einen Säugling/ Kleinkind, ohne dass ein Kinderarzt zunächst ernsthaft handeln wüde- natürlich angemessen an den Verlauf einer Infektion. Ich persönlich halte die Teilnahme an einem Kurs immer gut für das Kind- aaaaber mit der Haltung, dass man daheim bleibt, wenn das Baby kränkelt oder noch nicht ganz gesund ist. Ein hochgradiges Infektionsrisiko hat im übrigen jeder Mensch überall. Ob es die Kinderarztpraxis ist, der Supermarkt, im Kaufhaus, der Straßenbahn... Wichtig ist: Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen mit einer milden Seifenlotion.... beim Nachhausekommen oder einfach auch mal zwischendurch. Und bei einem Baby von acht Monaten schon genauso. Genießen Sie einen gemeinsamen Babykurs, achten Sie auf die Hygiene beim Nachhausekommen, schützen Sie Ihr Baby durch gezielte Impfungen und schauen Sie, dass es weiterhin im Alltag präventiv mit guter Ernährung, frischer Luft, Bewegung, Rhythmus und Liebe in seinem Wachstum begleitet wird! Viele Grüße von Katrin