Frage: osteopathe

missy5555
hallo mein sohn 5 1/2 jahre alt hat seit geburt an ein offenen mund die ergotherapeutin hat uns gesagt wir sollen mal zum osteopathen gehen da waren wir jetzt auch 2 mal und sie meinte er hat wie eine blockade die gelöst werden muss am kopf daher kommt der offenen mund doch erlich gesagt merke ich nicht soviel das sich was ändert mit dem offenen mund was meinen sie dazu..??sie meinte es dauert ne weile nach 2 behandlungen wäre es zu früh....jetzt weiss ich nicht was ich machen soll zahlen hatl alles privat und nicht wenig...haben sie mir ein tip was ich noch machen kann mit dem offenen mund mache mir sorgen nicht das er später irgendwie probleme bekommt..danke

Katrin Simon
Liebe missy, ich erinnere mich an Ihre Frage vor längerer Zeit. Drei Therapien sind bei einer osteopathischen Behandlung oftmals nötig... und keine Seltenheit. Haben Sie aber den Eindruck, dass sich wirklich nichts tut, dann ist es vermutlich nicht die richtige Therapie oder der richtige Therapeut. Die Behandlungen können Sie ggf. anteilig bei der Kasse erstatten lassen?! Ergänzend zur Ergo und Osteopahtie ist die Logopädie DIE Ansprechpartnerin überhaupt. Eine Praxis mit dem Therapieansatz von Castillo Morales nahezu ideal! Falls Ihr Sohn insgesamt eher einen schlaffen Muskeltonus hat, kann auch eine physiotherapeutische Kräftigung beitragen, dass die Gesamthaltung besser wird UND demnach auch die Kräftigung der Mundmuskulatur einsetzt. Manchmal hat man Glück, dass Physiotherapeuten ergänzend ostopathisch arbeiten. Eine ausgewählte Kinderpraxis ist auch hier wieder von Vorteil. Also: Logopädie steht an erster Stelle! Rezepte erhalten Sie vom Kinderarzt :). Und- bitte einen HNO Besuch planen, damit dieser nach Polypenwachstum schauen kann. Ggf. sorgt ein "einfacher" anatomischer Grund für die Mundhaltung; und diesen kann man i.d.R. einfach beheben. Liebe Grüße von Katrin