Frage: Oma macht das was sie will

hallo, ich weiß nicht mehr was ich machen soll meine oma macht einfach mit meiner kleinen tochter fast 3 monate alt einfach das was sie will....heute zb sollte sie und meine eltern nur in der küche rauchen sie selber hat auch keine türen nur vorhänge .....dann sitzen die da zu 4 drin und qualmen bei fenster zu alles zu .....dann weint die kleine maus und sie will die kleine dann immer beruhigen und rennt immer in die küche dann sag ich das ich das nicht will und kurze zeit später rennt sie da wieder rein ...und sagt oh hab ich vergessen...dann hat meine maus momentan ne phase sie gibt nur ruhe wenn sie gschaukelt wird aber sehr extrem ich kann nicht mal mehr einkaufen gehen ich stehe eine sek b´mit dem kinderwagen oder tragetasche still fängt meine maus an zu schreien und das nur weil sie ewig wenn sie nur mal ein bisschen zickt hoch genommen wird und geschaukeltz und gewickt wir obwohl ich das nicht möchte ich sag sie soll nicht immer zum fernsehen hinschauen das sie da aufpassen sollen was macht meine oma lässt sie schauen meine maus wensdet sich auch nicht ab sie schaut die ganze zeit bis sie dabb mal weggedreht wir und fängt an zu schreien....bis man sie wieder hindreht!!ich weiß nicht mehr was ich machen soll können sie mir einen rat geben ? ich bin so stinkesauer es war so super mit meiner maus .....und nu haben die omas alles kaputt gemacht sie ist auch immer um 21 uhr ins bett gegangen ohne nörgelei dann lass ich die kleine mal kurz bei oma um weihnachtsgeschenke zu kaufen und übern weihnachtsmarkt zu gehen komm ich wieder um 23 uhr und die kleine wird noch rumgeschaukelt und in der gegend rumgetragen...und nächsten tag hatte ich natürlich wieder das geschrei da si enicht um 21 uhr schlafen wollte ...und dann sagen sie zu der kleinen beim schaukeln wollen die dich einfach schreien lassen die sind alle so böse.....

Katrin Simon
Liebe Sunnycat, wie eng ist denn Ihr Zusammenleben? Können Sie sich räumlich von den Omas distanzieren? Denn das ist momentan das, was nötig ist. Es ist ganz klar: Zigarettenqualm und Fernsehen sind ein absolutes Tabu in der Säuglingsbetreuung. Ihre Einstellung damit die einzig richtige. Das heisst auch: Ihre Spielregeln gelten und die als Mutter sowieso. Suchen Sie sich eine andere Betreuung für Ihre Maus. Eine Freundin oder Bekannte wird doch bestimmt Ihre kleine mal übernehmen? Andernfalls versuchen Sie soviel wie möglich den Alltag so zu gestalten, dass Sie entsprechend wenig Kontakt zu den Omas haben bzw. Ihre Verwandtschaft ganz einfach bei Ihnen zu Besuch sein muss. Um deutlich zu machen, wie Sie sich die Kinderbetreuung vorstellen wird draussen geraucht und der Fernseher bleibt natürlich aus. Bitte sprechen Sie auch deutlich die Gefahren aus, die durch das Rauchen entstehen. Und wenn Ihre Familie dies nicht aus Ihrem Mund hören möchte, dann können Sie über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung div. Informationsblätter beziehen, die diese Themen schwarz auf weiß abhandeln. Also ein Beleg dafür, dass Ihre Ansprüche keinesfalls zu hoch angesetzt sind!! Bitte, behalten Sie die kleine bei sich. Ich habe den Eindruck, dass die von Ihnen geschilderten Situationen für Ihre Tochter wirklich gravierende schädigende Einflüsse haben. Viele Grüße von Katrin