Frage: Olivenölbad

Noch mal ich. Würde gern meine Tochter mit Olivenöl baden. Wie viel soll ich hineingeben? Bisher hab ich ein Kamille-Bad von Penaten verwendet. Sollte man die Kleinen eigentlich nach dem Bad noch mit klarem Wasser abspülen? Und womit cremt man sie am besten ein? (benutze Penaten Baby-Lotion)

Katrin Simon
Liebe Natali, etwa 1 Tasse Milch ( Emulgator) und 1 guten Eßl. Olivenöl in eine Babywanne geben. Aber auch eine ungefähre Mischung Milch/ Öl ist absolut o.k. Achten Sie aber darauf, dass das Wasser nicht zu ölhaltig wird, ansonsten besteht die Gefahr, dass Ihnen das Baby wegrutscht. Nach einem Olivenölbad ist kein Eincremen mehr nötig. Der Fettfilm muß allerdings noch etwas einziehen. Nutzen Sie die Zeit für die übrige Körperpflege. Meistens erübrigt sich dann auch das eincremen. Ist es absolut nötig, dann können Sie zwischendurch ganz wenig Olivenöl zwischen Ihren Handflächen erwärmen und flächig auftragen. Viele Grüße von Katrin