Frage: Ohrloch stechen

ab wann kann und darf ich mein kind ein ohrloch stechen lassen? die meisten sagen es ist besser so früh wie möglich (meine kleine ist 3 monate). Meine schwester hat eine tochter von 2 jahren, sie wollte letzte woche der kleinen ohrlöcher stechen lassen, die kleine wollte aber natürlich genau wissen was alles passiert und als sie dann auf dem stuhl saß fing sie total an zu schreien und hat natürlich der kleinen keine ohrlöcher machen lasse.heute läuft redet die kleine aber schon wieder von ohrlöchern. ich denke es ist besser so früh wie möglich, dann gewöhnt meine kleine sich daran und wird auch nicht ständig dran spielen weil sie noch so klein ist und damit dann aufwächst oder?

Katrin Simon
Liebe Conova, ich halte Ohrringe im Baby- und Kleinkindalter für absolut verzichtbar. Zum einen wird einem Kind Schmerz beim Stechen der Ohrlöcher zugeführt ( und das aus rein egoistischen Gründen der Eltern) und zum anderen ist die Verletzungs- und Infektionsgefahr mit Ohrringen nicht zu unterschätzen. Die Tatsache, dass Sie die die möglichen Probleme selbst benannt haben, spricht doch schon dafür, dass Ohrlöcher kein babyfreundliches Outfit sind. Natürlich haben in manchen Kulturen Ohrlöcher quasi einen traditionellen Gedanken, aber ich meine, dass jedes Kind sehr gut ohne Ohrlöcher eine schöne Kindheit hat und jedes Kind auf seine Art und Weise bezaubernd hübsch ist. Also; besser verzichten und Dein Kind später selbst entscheiden lassen :-). Viele Grüße von Katrin