Frage: Ohrenreinigung

Sehr geehrte Frau Simon, ich weiss zwar man soll die Ohren nicht mit einem Wattestäbchen säubern, aber unsere Leonie hat meiner Meinung nach viel Schmalz und habe so meine Bedenken, dass si irgendwann dadurch schlecht hört, oder mach ich mir zuviele Gedanken? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen! MfG Janet Stieglitz

Katrin Simon
Liebe Janet, Sie brauchen sich über eine durch Ohrenschmalz bedingte Schwerhörigkeit absolut keine Sorgen zu machen.... Die Ohren haben einen wunderbaren Selbstreinigungsmechanismus, der den Ohrenschmalz von innen nach aussen in die Ohrmuschel transportiert. Benutzen Sie einfach ein angefeuchtetes Tuch aus Baumwolle oder Zellstoff und nehmen den Schmalz mit dem Finger weg. Ein Kind wird eher zu Ohrproblemen neigen, wenn der Schmalz durch falsche Pflege wieder ins Ohr gepresst wird z.B. mit einem Wattestäbchen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin