Frage: Ohren

Liebe Katrin, mein Schwiegervater hat in Gegenwart meines Sohnes (19 Mon.) eine Papiertüte "knallen" lassen. Ist das nicht ziemlich schädlich für die Ohren? Er hat sich zum Glück nicht erschrocken und scheint auch keinen Schaden davon getragen zu haben (hoffe ich zumindest), aber ich wäre dir trotzdem für eine Antwort dankbar... Wenn es im Ohr piepen würde, würde er sicherlich weinen oder sich ans Ohr fassen, oder? Gruß, Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, hätte Dein Kind Ohrenschmerzen oder andere Schäden erlitten, dann würde es weinen, sich ans Ohr fassen und/oder häufig stolpern o.ä., da Schmerzen vorhanden sind und/oder das Gleichgewichtssystem durcheinandergebracht worden ist. Du hast aber Recht: Kinderohren sind sehr empfindlich und sollten daher nicht mit einer gezielten Dauerberieselung oder argem Lärm gestört werden. Selbst viele Babyspielgeräte überschreiten häufig schon das Maß des verträglichen Lärmpegels. Hin und wieder ein lauter Knall o.a. ist aber nicht zwangsläufig schädigend. Viele Grüße von Katrin