Frage: Ohenschmalz

Liebe Katrin!! Wir waren heut beim HNO-Arzt wegen der Kontrolle eines Lymphknotens-alles bestens!!!Er schaute meinen Kleinen(13 Monate)auch in die Ohren und sagte die seien shr zu mit Ohrenschmalz und er hole das nun mit einem Instrument heraus!!!Rate mal wie mein kleiner getobt hat!!Aber bei einem Ohr kamen echt richtige Propfen raus,beim 2.machte mein Wurm einfach nicht mehr mit,und wir hatten keine Chance!!So gab mir der HNO eine 3%Wasserstoffperoxid und ich soll ihm das in das Ohr träufeln zum Lösen!!! Darf ich das machen mit Wasserstoffperoxid-kommt mir so chemisch und ätzend vor??? Ist der Schmalz nicht ein Schutz fürs Ohr??Warum entfernen??Ich hoffe nur der kleine wurde mit dem Instrument zum rumstochern nicht verletzt!! Kann ich ihm vorbeugend immer beim Baden Wasser reinspritzen,oder was soll ich tun bei starker Schmalzbildung,die nicht nach aussen kommt!!! Danke!!!

Katrin Simon
Liebe Beb, die "Auflösung" des Ohrenschmalzes mit Wasserstoffeperoxid ist bestimmt nicht ätzend o.ä., aber nach meiner Ansicht überhaupt nicht notwendig. Als Indikation solch einer Behandlung würde ich nur - ein verringertes Reaktion- bzw. Sprachvermögen und - wiederkehrende Infektionsherde im Innenohr in Betracht ziehen. Denn wenn das Hörvermögen durch Ohrenschmalz eingeschränkt wird und Dein Kind kann Laute nicht regelrecht aufnehmen und nachahmen,dann muss natürlich nachgeholfen werden, damit keine Sprachprobleme auftauchen.... Diese Ohrenschmalzpropfen kommen bei Kindern mit engen Gehörgang vor und müssen dann regelmässig vom HNO Arzt vom Ohrenschmalz befreit werden. Wenn beide Gründe bei Euch nicht vorliegen, dann lasse es bleiben oder halte auch noch mal mit dem Kinderarzt Rücksprache. Wenn Du den Schmalz auflösen musst, dann wärme den Wasserstoff auf Körpertemperatur ,z.B. Heizung an, und träufle ihn dann ein. GGf. führt die Spülung auch die Kinderarztpraxis durch... Viele Grüße von Katrin Viele Grüße von Katrin