Frage: offener mund

missy5555
hallo mein sohn ist 5jahre geht seit 1 1/2 jahren zum Logopäden...seit geburt an ist sein mund oft offen machen auch die Übungen für die Mundmuskelatur aber ehrlich gesagt bringt das nichts...waren auch beim HNO wegen den polypen er meint es sein kein op.fall...er schläft auch mit offenen mund was kann man noch machen das er endlich den mund zu hat durch den offenen mund hat er stänig Infekte und hudtet oft...langasam nervt es ihn dauern mit einen offenen mund zu sehen ist das normal???danke

Katrin Simon
Liebe missy, wenn sich keine Besserung einstellt trotz der therapeutischen/ärztlichen Begeitung, wäre eine Zweitmeinung an der Reihe. Suchen Sie einen anderen Arzt auf und/oder wechseln Sie beim nächsten Rezept für die Logopädie den Therapeuten. Ausserdem könnte auch ein Termin beim Kieferorthopäden hilfreich sein, der sich die Kiefer- und zahnstellung einmal anschaut. Und!! suchen Sie einen Osteopathen auf. Auch dieser kann helfen, dass die Mundstellung sich verändert. Diesen Besuch sollten Sie allen anderem vorziehen. Denn der ist Grundlage für alle weiteren Vorgehensweisen. Es bleibt u.a. auch zu untersuchen, ob Ihr Sohn grundsätzlich einen eher schwächeren Muskeltonus ( Muskulatur) hat und dahingehend eine Unterstützung bräuchte, um die Muskulatur aufzubauen... Binden Sie den Kinderarzt in Ihre Beobachtungen beim nächsten regulären Termin mit ein. Aber- es gibt noch viele Möglichkeiten etwas für und mit Ihrem kleinen Schatz zu tun :)* Liebe Grüße und viel Erfolg und bis bald ! Katrin