Frage: offener mund

missy5555
Hallo mein sohn 2.jahre alt hat schon seit seiner geburt einen offenen mund fast den ganzen tag und natürlich sabbert er auch mehr...mein kinderartz hat uns zum HNO überwiesen evtl wegen den Polypen doch er konnte nichts machen weil mein kleiner es nicht zu liess weinte sehr..nun meine frage woran kann es noch liegen und ist es schlimm wenn ich noch warte bis der kleine älter wird und er mehr versteht..???habe gelesen es ist nicht normal einen offenen mund zu haben..evtl zum logopäthen..??haben sie mir einen rat will nichts verpasen und falsch machen..DANKE

Katrin Simon
Liebe missy, die Abklärung durch einen HNO ist sehr wichtig, um organische Ursachen ausklammern zu können wie Polypen... Wenn der kleine Mann keine HNO Behandlung zulässt, dann wäre das Ausschlussverfahren sinnvoll; daher eine Lgopädin aufzusuchen, die ihre Diagnostik durchführt und evt. andere Ursachen für den offenen Mund herausarbeitet. Oft ist die spielerische Herangehensweise der Logopäden bei Kinder fruchtbarer. Ich würde eine Abklärung durch die Logopädin bzw. einen anderen HNO Arzt unbedingt verfolgen. Je eher man eine Therapie beginnen kann, desto besser. Wenn der kleine Mann aber partout nicht mitmachen will, dann kann man dies nicht erzwingen, die Besuche der Therapeuten bzw. Ärzte aber regelmässig einhalten . Ein Kinderarzt schreibt die Überweisung zu Logopäden; andernfalls selber zahlen. Viel Erfolg wünscht Katrin :-) P.S. Spielen Sie oft HNO Arzt mit dem kleinen!!!