Frage: Öl oder Lotion?

Hallo Frau Reganzerowski! Ich habe gemerkt, dass mein kleiner Sohn (3 1/2 Wochen) ganz hervorragend nach einer Massage schlafen konnte, nachdem er schon den ganzen Tag unleidlich war. Ich würde nun gerne öfter massieren. Der richtige Babymassagekurs wird allerdings erst in zwei Monaten angeboten, aber ich denke, wir schaffen das vorerst auch ohne Kurs :-). Ich habe das Weleda Babyöl und die Weleda Pflegemilch daheim. Was ist denn besser dafür, insbesondere im Hinblick darauf, dass er erst wenige Wochen alt ist? Vom Öl habe ich gehört, dass die Haut dann nicht atmen kann. Stimmt das? Und muss ich ihn dann jedes Mal vorher von Kopf bis Fuß waschen bevor massiert wird? Zuviel Wasser/Baden ist ja auch nichts. Haben Sie sonst noch Tipps für die Babymassage? Danke!

Katrin Simon
Liebe Sunshine, schön daß Sie Ihr Baby massieren und daß Sie es tun, wie Sie es verspüren und dabei genau merken, daß es Ihrem Baby gut tut... Da ist es doch völlig egal, ob mit oder ohne Massagekurs. Das Buch von Frederick Leboyer " Sanfte Hände" ist der Klassiker der Babymassage. Hier werden die einzelnen Massageelemente auch mit Fotos untermalt wunderschön dargestellt. Ihre Massage ist so wohltuend für Ihr Baby, daß Sie höchstwahrscheinlich intuitiv schon alles so harmonisch durchführen, daß Tipps gar nicht mehr notwendig sind bzw. ich Sie bitten würde mich konkret zu fragen, was Sie wissen möchten. Nun zum Öl. Öl hat den Vorteil,daß es gut zu erwärmen ist zwischen den Handflächen und zudem nicht ganz so schnell einzieht wie eine Milch; ist letztendlich auch sparsamer. Dennoch ist es egal mit welchem Produkt Sie massieren. Das Alter spielt keine Rolle für die Auswahl zwischen Öl oder Milch. Waschen müssen Sie Ihr Baby keinesfalls vor der Massage, es würde viel zu kühl werden. Allderdings können Sie Ihr Baby nach der Massage 1-2x pro Woche noch zusätzlich baden, wenn Sie es möchten. Viel Vergnügen weiterhin, mit herzlichen Grüßen Katrin