Frage: Nur ein Segelohr verwächst sich das noch?

Nora1989
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und hat zwei völlig verschiedene Ohren. Das rechte ist ganz normal entwickelt, aber das linke steht wirklich ziemlich stark ab. Als er kleiner war, hatte er aber beidseitig ganz normale Ohren, sonst hat auch niemand in der Verwandtschaft so etwas. Meinen Sie das verwächst sich noch bisschen oder hilft da nur noch so eine Operation? Ich mach mir auch Gedanken weil ihm dieses Segelohr beim Schlafen immer total nach vorn einknickt und er dann morgens ein total rotes Ohr hat. Kennt Sie das? Das wird ja auch nicht so günstig sein... Danke schonmal :)

Katrin Simon
Liebe Nora, leider bleibt es abzuwarten, ob sich das abstehende Ohr noch verwächst. Manchmal ist ein andereres Verhältnis z.B. von größer werdendem Kopf, dichteren Haaren und anderen Proportionen im Wachstum ausschlaggebend, dass das Ohr nicht mehr so "auffällt". Wenn keine Änderung eintritt, dann bleibt es zu überlegen, ob eine OP Sinn macht. Bis dahin geben Sie Ihrem Kind die Stärke mit auf den Weg, dass ein kleines "Segelohr" das unwesentlichste ist, was es gibt und andere Werte zählen. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind potentiell leiden wird oder es sich irgendwie nachteilig für Ihren Sohn auswirkt, dann gehen Sie die OP konkret an. Aber diesen Zeitpunkt kann man meist mind. bis zum Schulalter hinauszögern! Viele Grüße von Katrin