Frage: Nur Banane schmeckt

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und kriegt seit fast 2 Monaten Breichen. Anfangs fand sie es toll, jetzt kann man sie nur dazu überreden, was zu essen, wenn sie zwischendurch immer ein Löffel Banane essen kann (Banane, Brei usw...) Sie ist ein sehr schlankes Baby, fällt schon seit längerer Zeit "aus der Kurve" im gelben Vorsorgeheft, deshalb hat uns die Ärztin überhaupt zu Brei geraten. Sie bekommt morgens den Getreide-Obst-Brei (mit Banane), Äpfel oder Birne mag sie nicht essen, auch nicht den abendlichen Milch-Getreide-Brei, den gibt es dann eben noch aus der Flasche. Ist das o.k., die Banane als "Anreiz" zu behalten - sie kommt im Oktober zur Tagesmutter und ich fürchte, dass sie sich spätestens dann umstellen muss. Einen harten Übergang würde ich ihr gerne ersparen. Was kann man tun, um ihr auch andere Sachen schmackhaft zu machen? Vielen Dank, Magda

Katrin Simon
Liebe Magda, ich vermute, Ihre kleine Maus liebt es süß, denn das ist die Banane ja. Solange Ihre Tochter nicht unter Verstopfung leidet, darf Sie das Obst weiterhin unbegrenzt essen. Das ist somit kein Problem. Aber zur Ihrer Frage: Wie wärs, wenn Sie mal versuchen Ihrer kleinen selbst etwas zu essen in die Hand zu geben? Vielleicht findet es Ihre Tochter auch einfach nur toll, dass sie von der Banane SELBSTständig abbeißen kann; falls sie das schon tut? Ein Stück Kartoffel, Möhre, Brötchen etc. (alles weicher gekocht bzw. ein weiches Brötchen), kann sie dann bestimmt schon "wegmümmeln". Bieten Sie zudem Ihrer Tochter immer mal wieder etwas von Ihrem Essen an. U.U. lockt es die kleine. Dann können Sie versuchen unter die Banane, zum Brei zerdrücken, etwas pürrierte Birne, Apfel, Aprikose etc. zu rühren. So wird der neue Obstgeschmack ganz vorsichtig näher gebracht. Sobald die kleine eine Eßgewohnheit ohne Banane annmimmt, dann behalten Sie diese bei. Verweigert sie aber grundsätzlich weiterhin alles, dann machen Sie sich bitte keinen Streß!! Es kann sehr gut sein, dass Banane mit einem Male völlig "out" ist und sie diese vorerst gar nicht mehr anschaut. Oftmals ergeben sich neue Gewohnheiten und Vorlieben aus der Kombination mit einem neuen Entwicklungsschritt bzw. mehr Zähnchen ... Viele Grüße von Katrin