Frage: Nur 2x baden pro Woche...

Hallo! Ich hätte da eine Frage: Überall wird gesagt, man solle sein Baby nur 1-2x pro Woche mit klarem Wasser ohne Zusatz baden, weil das reicht etc... Zum einen denke ich, wenn ich es jeden Tag von Kopf bis Fuß mit klarem Wasser wasche, kann ich es theoretisch gleich jeden Tag 2 Minuten in die Wanne halten, weil das ja nichts anderes ist. Zum anderen wurden wir (meine Schwester und ich. 27 und 29 Jahre alt) früher 360 Tage im Jahr mit Zusatz gebadet (Mutter ist Kinderkrankenschwester) und geschadet hat es dieser Generation wohl auch nicht. Ich mache es nun so, daß ich unsere Tochter jeden 2ten Tag mit Babyzusatz bade (also 3-4x pro Woche), manchmal auch 2 Tage hintereinander, aber auch mal 2 Tage nicht, wenns nicht anders geht. Wachen tu ich sie an den Badefreien Tagen nur im Gesicht und an den Händen; natürlich auch im Windelbereich, sonst allerdings nicht und ich muß sagen, daß ich es furchtbar finde, wenn es wirklich mal 3 Tage dazwischen sind, daß die Kinder dann schon etwas, entschuldigen Sie bitte "eklig" sind, weil sie ungut riechen, nach eingetrockneter Milch hinterm Ohr etc... Und dann noch ohne Zusatz und dann nur "wegrubbeln" wenn man nur 1-2x pro Woche baden soll... Ich würde gerne wissen, wie Sie das sehen, ob sie die Meinung der Aktualität vertreten, oder ob Sie selbst das anders sehen? Auf der einen Seite nicht so oft baden, nur 5 Minuten, etc. aber dann preist jeder Babyschwimmen ab 3. Monat an und alle sagen: Baden ist so toll, wie im Mutterleib,.... und dann soll man es nicht öfter machen... Verstehen Sie was ich meine? Bin extrem gespannt auf Ihre Antwort! Vielen Dank schonmal dafür! Eval

Katrin Simon
Liebe Eval, ich kann Ihre Meinung und auch Ihr Tun durchaus vertreten und rate Ihnen: "weiter so". Richtig: wenn ein Kind eh jeden Tag von Kopf bis Fuss gewaschen wird, dann kann es auch kurz baden- ist meist für Mutter/Vater und Kind die bequemere und schnellere Variante. Ein Kind, was unangenehm riecht, hat tatsächlich zu wenig Wasser an sich so kühl und kurz als möglich, wenn ein Kind häufig in der Woche badet ( der Säureschutzmantel wird einfach nicht so stark angegriffen). Viele Grüße von Katrin