Frage: normal..??

missy5555
Hallo ich mal wieder mit iener Frage..:-)mein Sohn fast 22.Monate ist zur Zeit echt anstrengend und zwar er will nicht alleine sein soll immer bei ihm sein spielen tut er gar nicht alleine egal wo ich hin gehe kommt er mir nach und das den ganzen Tag....sich alleine beschäftigen macht er nicht wenn dann paar min und das war es...er braucht immer eine Beschäftigung sonst wird es ihm langweilig!!!haben sie mir ein Tip...BITTE:-)und draussen genauso er geht nie ohne mich wo hin soll immer mit ihm da hingehen...und zur zeit fängt er an Sachen zu schmeissen einfach so gestern hat er einem ungen ein Spielzeug aufm kopf geschmissen habe ihm erklärt das soll er nicht amchen aber er reagiert nicht...trotzphase..???verhalten normal..??

Katrin Simon
Liebe missy, ja, sogenannte "Klammerphasen" sind immer mal wieder normal und wirklich anstrengend. Strukturieren Sie den Tag so, dass Sie ihm zu gewissen Phasen ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen. Dann ist auch klar, dass Zeiten kommen, wo Sie Dinge erledigen müssen. Wenn Ihr Sohn dabeisein will, dann lassen Sie ihn mithelfen- Wäschekorb tragen, Wäsche aufhängen, Staubsaugen o.a.. Meist sind die Kinder so fasziniert von diesen Dingen, dass man sie damit gut in sein Tun integrieren kann. Ihr Sohnemann ist bestimmt megastolz, dass er Ihnen helfen darf. Trauen Sie ihm etwas zu! Meist ist Spielzeug uninteressant- backen Sie gemeinsam, kochen Sie oder putzen Sie das Fahrrad, Dreirad.... Wenn Sachen geworfen werden, dann muss ein striktes NEIN her. Nennen Sie Alternativen- wir können dahinten mit dem Ball werfen oder zeig mir mal dort wie weit Du werfen kannst o.ä. Beschreiben Sie auch, dass Werfen mit Gegenständen an den Kopf "AUA" ist und wehtut. Wenn nichts hilft, dann den kleinen schnappen und ein anderes Spiel suchen oder aber ankündigen, dass man bei Wiederholungen den Spielplatz verlassen muss. Bitte Ankündigungen konsequent einhalten! Gute Nerven und viele Grüße von Katrin