Frage: Nochmals ich

Hallo Katrin, du hast mir erst vor ein paar Tagen schon geantwortet, leider muss ich dich jetzt noch mal um Hilfe bitten. Und zwar bin ich ja dabei meine Kleine abzustillen, allerdings hat es schon lange gedauert, sie ans Fläschchen zu gewöhnen (mit Muttermilch) und mittlerweile trinkt sie immer mehr daraus. Aber dadurch, dass ich sie zwischendurch immer wieder stille, ist sie etwas verwirrt und daher möchte ich ihr nur noch Flasche geben. Aber die Fertigmilch (Pre) nimmt sie nicht, ich habe selber das Gefühl, dass sie den Unterschied zu sehr schmeckt (ist ja auch viel dickflüssiger..) Aber wenn ich unterwegs bin, wie kann ich ihr dann das Fläschchen mit Mumi machen? Ich muss sie ja kühl aufbewahren und unterwegs kann ich es ja auch nicht erwärmen.. hast du einen Rat oder einen Tip wie ich sie an Premilch gewöhnen kann? Vielen Dank für deine Hilfe!!! Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, kannst Du abschätzen, dass Du recht schnell ausser Haus die Flasche geben wirst, dann kannst Du die Muttermilch zu Hause noch erhitzen und mitnehmen. Etwa eine Stunde kann die Flasche ruhig warmstehen. Alternativ gibt es Handpumpen, die man auch unterwegs recht simpel bedienen kann und zudem daran schon eine Flasche geschraubt ist, aus der man dann sofort die Milch verfüttern kann.... Aber- Du kannst z.B. Deine Muttermilch mit Pre Milch mischen. Versuche mehr und mehr die Muttermilch wegzulassen, so dass die Pre Milch letztendlich pur überbleibt und dann hoffentlich auch toleriert wird. Auch kann es helfen, wenn die Flasche dann jemand anderes gibt, als Du, damit die Toleranz der neuen Nahrung grösser ist, als wenn die kleine Dich und Deine Milch direkt vor der Nase hat und sie riecht. Manchmal kann auch die Temperatur der Nahrung eine Rolle spielen. Etwas wärmer oder kälter schmeckt die Pre-Milch u.U. dann doch. Ich hoffe, Ihr habt Erfolg! Viele Grüße von Katrin