Frage: Nochmal zum Thema Schamlippenreinigen (s.u.)

Ich habe das gleiche Problem, dass ich immer nicht so genau weiss, wie man das beim Baby macht. Habe immer die totale Angst, dass ich sie irgendwie verletzen könnte. Manchmal strampelt sie auch wie wild dabei. Ist es richtig, dass man alles wegmachen muss, also die ganzen gelben / weissen Ablagerungen? Einmal am Tag reicht aber, oder (habe ich in einem Buch gelesen)???

Katrin Simon
Liebe Nele, Sie verletzen Ihre Tochter bestimmt nicht, wenn Sie die Scheide reinigen. Folgendes Handling kann prima helfen, falls Sie es nocht nicht tun. Führen Sie Ihren linken Arm unter dem rechten Babybein hindurch und greifen dann mit der Hand den linken Oberschenkel von oben. So wird das Strampeln schon deutlich eingeschränkt. Dann nehmen Sie einfach ein feuchtes Tuch und putzen die Scheide von oben nach unten aus. Um ganz gründlich nachzureinigen, fixieren Sie mit ihrem linken Unterarm ein wenig den Oberschenkel des Babys und spreizen mit der linken Hand gleichzeitig die Schamlippen, mit rechts können Sie dann gründlich das sog. Smegma entfernen, was 1x täglich geschehen sollte, das ist richtig. Achten Sie darauf,dass Sie kurze Nägel haben und keinen Schmuck, der sie verletzen könnte. Ansonsten müssen Sie keine Angst haben! Viele Grüße von Katrin