Frage: Nochmal heilwolle

HannahsMom
Hallo Katrin, Ich hab nochmal eine Frage zur heilwolle. Bis ich die letztens gefunden und gekauft hatte (war Wochenende), war der Hintern meiner kleinen schonwieder fast abgeheilt, so daß ich sie dann auch nicht mehr brauchte. Du hattest gesagt die wolle kommt dünn auf den Hintern. Aber auf der verpackung steht man soll die wolle nicht direkt auf die wunde legen sondern immer etwas dazwischen tun. Ist ein Wunder po nicht auch eine wunde? Verzeih die blöde frage, aber ich hab sowas noch nie benutzt....

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, es gibt hier keine blöden Fragen :). Heilwolle hat ihre Eigenschaft in der pflegenden, desinfizierenden und wasserabweisenden Funktion des Lanolins, welches sich in der Wolle befindet. Dieses kann wirklich nur wirken, wenn die Wolle direkt auf der gereizten und wunden Haut aufliegt... Auf eine wirklich tiefe Wunde gibt man Wolle oder andere zerfaserne Auflagen nicht. Wenn die Wunde dann zuheilt, würde die Wolle quasi mit einwachsen und beim Ablösen wieder die zugranulierte Haut aufreißen. Solch eine tiefe Wunde kommt meist bei einem wunden Po nicht vor. Daher ist die Auflage mit der Wolle direkt zu tun. Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Euch Katrin P..S. die gebrauchte Wolle bitte immer entsorgen....