Frage: Nochmal Eingewöhnung

Kira0815
Hallo Kathrin, wie das Konzept der Kinderkrippe heisst kann ich leider nicht sagen. Bisher lief es immer so ab: Wir sind in die Krippe rein, dann habe ich die kleine und mich ausgezogen und wir sind zu den anderen Kindern in den Spielraum gegangen. In den ersten beiden Tagen sollte ich mit ihr das Spielzimmer erkunden, was super klappte. in den nächsten Tagen darauf, sollte ich mich an einen Tisch setzen und die kleine mal machen und selbst entdecken lassen. Sie ist von selbst und allein los gekrabbelt und hat auch mit anderen Kindern gespielt - kam dann immer wieder mal an und hat mir dieses oder jenes gezeigt und krabbelte wieder los. ich hab in der Zwischenzeit entweder Katalog angesehen oder gepuzzelt - alles im gleichen Raum wie sie aber ohne sie zu beachten. einmal davon bin ich kurz zur Toilette (keine 5 min) und sie hat mir nachgeschrien - hab ihr dann aber gesagt dass ich gleich wieder bei ihr bin. die anderen zwei tage der Woche liefen genauso ab. die ersten zwei tage wurde sie von mir gewickelt, die anderen Tage jeweils im Beisein der Erzieherinnen - wobei sie von wickeln no nie begeistert war - da muss man ja liegen bleiben :):):) dieses wiederholte sich dann so auch dem mittwoch als wieder krippe war. am Donnerstag und Freitag sollte ich dann nachdem ich zwei std mit un ihrem Raum war und geputzt hab ' mich kurz von ihr verabschieden und nach 10 min wieder kommen. Dieses ging schon schief und endete in bitteren Tränen. auch am Freitag wars das selbe Spielchen. was ich extrem belastend für sie finde ist mittlerweile, dass se seitdem se in der krippe is die Nächte nur noch bedingt durchschläft und mindestens 3x pro Stunde im bett sitzt und Mama ruft. sag ich ihr dann dass ich da bin ist alles gut und sie schläft weiter. auch an den nachmittagen ist sie wieder sehr anhänglich geworden - ich gib ihr echt viel Zuneigung und hab ihr hoffentlich noch nie das Gefühl gegegeben dass ich sie alleine lasse oder sie mir nicht vertrauen kann. am liebsten würd se mom den ganzen nachmittag auf meinen Arm sitzen, damit ich se nicht los lasse - das kann ich aber leider nicht da ich in der 20. ssw bin. stattdessen kuschel ich Viel mit ihr oder hab se auch beim einschlafen am Arm - was ihr anscheinend echt gut tut. kann es sein, dass es zu einem besseren Zeitpunkt besser klappt? ich will sie nirgends rein zwingen - im Gegenteil. diese Gedanken ob ich se drinnen lasse in der krippe oder aus nehme haben mir schon manche Nächte geraubt. :( und wegen dem Kuscheltuch - sowas mag sie nicht. wenn sie sich daheim weh tut oder Zuneigung möchte kommt se zu mir, Papa oder unserem Hund :) Nur den Hund kann ich ihr nicht mitgeben - das wäre ihr ein und alles. im September wird ihre Cousine in die Kinderkrippe eingewöhnt - mit ihr spielt se eig schon relativ häufig, da diese auch mit ihm haus wohnt. könnte ihr dieser Zeitpunkt die Eingewöhnung erleichtern? ich hab auch noch vergessen zu sagen, dass sie die jüngste in der krippe is und die anderen alle ein alter von 2-3 1/2 Jahren haben. sie wird bald 12 Monate. ich Bitte nochmals um ihre einschätzung. vielen lieben dank - Kira.

Katrin Simon
Liebe Kira, toll!!!! Ich finde es großartig, dass Ihr nach Wissen, Euren Beobachtungen, Eurem Bauchgefühl eine Entscheidung getroffen habt, hinter der ihr steht! Es scheint gerade etwas ganz anderes für Eure kleine wichtig zu sein! Genießt die Zeit zu dritt und beteiligt die kleine an der Schwangerschaft. Der Kontakt zu Krippe als Brücke zwischen Euch und den Menschen und der " Einrichtung" könnt ihr pflegen, indem ihr z.B. im Sommer immer mal wieder dort einen kurzen Besuch macht. Vielleicht ist das gemeinsame Spiel im Freien ein guter Anfang sich den anderen Kindern und den Erzieherinnen zwangslos zu nähern :). Eurer kleinen wird es mehr als guttun, wenn sie noch daheim bleiben darf!!!! Liebe Grüße von Katrin