Frage: Noch zu klein fürs Baden??

Mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, und ihc möchte bei diesem Wetter natürlich auch gern mit ihm ins freibad, allerdings kann ich jetzt schon mit ihm ins Kinderbecken?? Ist das Wasser nicht zu kalt?? Dort gibts ein extra Babybecken, allerdings natürlich nicht geheizt!! Schwimmpampers sind natürlich noch zu gross, aber nackelig gehts doch auch, oder?? Wie siehts mit Infektionsgefahr aus?? Sonst verschieb ich es lieber aufs nächste Jahr!!

Katrin Simon
Liebe Iris, Baby Paul kann vom Alter her schon in ein öffentliches Bad. Die Temperatur sollte vom Wasser aber 25°C haben, die Badedauer max. 10 Min. betragen. Die Infektionsgefahr in einem öfftenlichen Bad durch Verunreinigungen ( z.B. Bakterien) im Wasser selbst sind gering, da es permanent vom Bademeister kontrolliert wird. Schluckt das Baby Wasser, dann ist es nicht schlimm, aber es kann sich bei einem sensiblen Magen- Darm- Trakt niederschlagen z.B. wenn ein Chorzusatz im Wasser ist. Ein Babybad von kleinen nackigen Babys bekommt während des Bades immerhin noch eine gewisse Menge an Urin zugeführt. Stuhlgang machen die Kinder eher seltener ins Wasser. Grundsätzlich kannst Du auch mit Deinem Baby nackt baden. Ich rate Dir, es im Anschluß bzw. abends nach dem Freibadbesuch nochmal mit saubererm klarem Wasser abzuwaschen. Viel Spaß wünscht Katrin