Frage: Noch eine Frage

Idi1980
Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich muss allerdings da nochmal nachfragen. Letztendlich ist unser Rhythmus ja so, wie von Ihnen vorgeschlagen: der Kleine ist morgens schon von allein ab 5.30 Uhr wach (muss ihn also gar nicht erst wecken), dann bringen wir den Großen in den Kiga und nach einem Snack macht er schon um 10 Uhr seinen ersten Schlaf. Da dieser jedoch nie länger als 1,5 Std. ist, reicht er ihm nicht bis abends um 19 Uhr aus. Er muss unbedingt nochmal gegen 15.30 Uhr ein Nickerchen halten, sonst ist er unerträglich. Dadurch ist der Nachmittag also auch wieder verstrichen. Ihn abends noch früher als 19 Uhr ins Bett zu bringen, ist keine Option. Sonst wäre er morgens noch früher wach! Eigentlich wäre die einzige Lösung, wenn er bei seinem ersten Schlaf länger als 1,5 Std. schlafen würde und dadurch ausgeschlafen genug wäre, um auf den 2. Schlaf zu verzichten. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich ihn dazu bewegen kann. Deshalb war meine Überlegung einige Tage lang den 2. Schlaf ausfallen zu lassen, ihn aber trotzdem bis 19 Uhr wach zu halten (was seeehr anstrengend wird), in der Hoffnung, dass er den verpassten Schlaf irgendwann anfängt nachzuholen, indem er vormittags länger als 1,5 Std. schläft?! Ist das eine Möglichkeite oder quäle ich damit mein Kind zu sehr und sollte mich seinem Rhythmus unterordnen? LG Alina

Katrin Simon
Liebe Idi, wäre es irgendwie möglich, dass der kleine am früheren Nachmittag sein Nickerchen macht? Nicht erst um 15.30h? Versuchen Sie besser dahingehend zu agieren. Legen Sie Ihren Sohn täglich nachmittags früher zu Bett oder machen einen Spaziergang..., so dass sich das Nachmittagsschläfchen etabliert. Die Idee Schlaf zu entziehen ist kontraproduktiv und nicht kindergerecht. Schlaffenster lenken wäre die Alternative. Evt. ist der kleine dann am Abend früher als 19.00h müde. Dann wäre es eine Chance, das Zubettgehen allerdings weiter um 19.00h weiterzubehalten, damit der kleine tief und fest seinen Nachtschlaf nehmen kann. Ich hoffe, dass diese Variante machbar ist :)?. Ansonsten überlegen wir weiter ! Bis bald und viele Grüße von Katrin