Frage: Noch eine Frage zum Umgang

MalioMama
Ich hab tatsächlich noch eine Frage, entschuldige die Bombardierung, aber dann bin ich auch fertig :D Wie eben schon erwähnt ist mein Sohn 3 Monate alt und ich bin in Elternzeit. Mein kleiner Mann ist meistens ein Sonnenschein. Wir machen sehr sehr viel zusammen. Damit das nicht falsch rüber kommt, ich nun nicht so eine helicopter Mama die unbedingt das Kind super früh bilden und fördern möchte und ich hab tatsächlich auch Hobbys und Freunde, ich war nur vorher beruflich extrem eingespannt und habe jetzt endlich mal Zeit und ich bin so verliebt in meinen Sohn, am liebsten würde ich den ganzen Tag nur mit ihm und meinen Mann verbringen. Somit rede ich ganz viel mit den Kleinen zeige alles was ich mache und singe alles was mit gerade in den Sinn kommt. Er brabbelt dann meist mit und freut sich. Meine Schwiegermutter ist der Meinung das es viel zu früh sein das Kind so zu beschäftigen. Zum Beispiel dürfen bestimmte Kinderlieder erst ab einem gewissen Alter laufen, weil es sonst zu viel für sie ist. Ich mache auch gerne das Flugzeug mit dem Schnulli wenn er gut drauf ist. Meist macht er den Mund auf, sonst stürzt das Flugzeug ab, findet er witzig, sie gar nicht. Wenn er es nicht versteht würde es die Entwicklung hemmen. Ich reflektiere mich natürlich gerne, es ist mein erstes Kind und da passieren zwangsläufig Fehler, aber ich möchte nicht die Entwicklung meines Kindes hemmen, weil ich mich zu gerne mit ihm beschäftige. Was meinst du dazu. Mach ich zu viel oder ist das Quatsch? Falls er noch nicht so weit ist, gibt es bessere Dinge zur Beschäftigung? Velen Dank für die Antwort :)

Katrin Simon
Liebe MalioMama Genieße, spiele, singe, summe, tanze, mache Quatsch und lacht... :)! Yippieh, wie schön es ist verliebt zu sein und Schmetterlinge im Bauch zu haben :)! Sei wie Du bist mit deinem Sohn zusammen und seid als Familie glücklich! Andere Menschen wissen interessanterweise oftmals sehr viel besserwissende Dinge und das ungefragt ;). Oftmals wird den eigenen Müttern und Schwiegermüttern ein Spiegel vorgehalten, der ihnen zeigt, dass sie sich u.U. nach genau diesen so sorglosen und freien Momenten mit ihrem eigenen Kind gesehnt hätten und sich vielleicht einfach nicht getraut und/oder weil es die damaligen Ansichten von "Erziehung", nicht erlaubt haben. Gestehe ihr die Irriation ein, aber lass dich nicht von der Leichtigkeit im Umgang mit deinem Sohn stören ;). Bis bald und liebe Grüße von Katrin