Frage: noch ein Baby

Beccy
Hallo Katrin, ich habe gerade gesehen, dass du einer Mutter ein paar Tipps bzgl. der Entscheidung 3. Kind ja oder nein gegeben hast. Evtl. hast du auch einen Tipp für mich? Unsere Tochter ist knapp 12 Wochen alt und wir wollten eigentlich direkt danach weiter üben ohne zu verhüten und wenns klappt dann klappts. Ich stille und da weiß man ja nie wann es wieder klappt. Mein Mann ist schon 40 und ich 29. Meinst du, das ist eine zu große Herausforderung, wenn wir direkt weiterüben und es klappt innerhalb des 1. Jahres wieder, dass ich schwanger werde? Ich hatte vor der Geburt unserer Tochter einen missed Abort in der 6ssw und wir haben 3 Monate gewartet und dann hats direkt geklappt - ich weiß nicht, ob das auch eine Rolle spielt. Im Haus haben wir noch ein 2. Kinderzimmer parat und sonst würden die äußeren Umstände auch passen. Ich habe allerdings etwas Angst, dass ich unserem 1. Kind dann nicht mehr so gerecht werden kann, zumal sie nicht verstehen würde, dass Mama schwanger ist und sie evtl. nicht mehr so viel tragen kann etc. Liebe Grüße, Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, neben dem das ein Kind selbstverständlich immer mehr fordert und der mütterliche Körper sich erholen muss, kommt hinzu, dass man sich als Paar nicht "verliert", sondern sich immer wieder besinnt und versucht hier Freiräume zu finden. Und natürlich- auch man selbst sollte sich immer im Auge haben und nicht aufgeben, ob es der Job, die Freunde, die Hobbies... sind. Meine persönliche Ansicht: wartet zumindest das 1. Lebenjsahr ab und versucht es dann. Denn- es wird noch viel passieren und sich u.U. die ein oder andere schlaflose Nacht einschleichen ( Zahnen, 1. Krankheitswelle, Fremdbetreuung, Urlaub etc.). U.U. ist der Anfang einer Schwangerschaft mit viel Müdigkeit und ggf. Übelkeit verbunden-hier bist Du auch gefordert und kannst nicht pausieren, wie in der 1. Schwangerschaft. Hast Du zwei sehr kleine Knirpse, dann brauchen sie eine Rundumaufsicht. Ein älteres Kind versteht schon, dass es dies oder das nicht tun sollte am Baby.... Ein Kind kann ab dem 3. Lbsj. in etwa verstehen, dass Mama ein Baby im Bauch hat und demnach auch kognitiv nachvollziehen, dass sich eine Veränderung anbahnt. Vorher ist es ein "Gefühl" und dann eine Tatsächlichkeit, wenn das Baby da ist. Dennoch ist klar: Ihr selbst müsst es natürlich entscheiden.... Manche Paare meistern das neue Familienleben mit Bravour- für andere geht es an die Grenzen! Genießt den Frühling mit den aufloderenden Gefühlen und sprecht in Ruhe über den möglichen Nachwuchs :-). Viele Grüße von Katrin