Frage: Noch 2 Urlaubsfragen :-)

Liebe Katrin, wenn auch total verspätet, möchte ich dir trotzdem noch einmal ganz herzlich für deine ausführliche Antwort vom 25.7. danken. Der UV-Anzug ist gekauft -- Felix LIEBT ihn :-) -- und ich stecke über beide Ohren in den letzten Urlaubsvorbereitungen (Sa gehts los). 2 Fragen habe aber ich noch: Du hattest hier im Forum mal zum Thema "Reiseapotheke & Co." geschrieben, dass man auch das Vorsorgeheft mit in den Urlaub mitnehmen sollte. Meinst du das gelbe Heft, wo die Ergebnisse der U's eingetragen sind? Den Impfpass habe ich schon kopiert (wollte nicht das Original mitschleppen), aber wieso ist das Vorsorgeheft wichtig?? Weißt du, ob das italienische Leitungswasser für Kleinkinder zum Zähneputzen geeignet ist? Klingt vielleicht etwas hyper die Frage, aber ich meine, dass das Leitungswasser dort z.T. ziemlich stark gechlohrt ist. Besser Wasser aus der Flasche nehmen oder hälst du das für übertrieben? Zum Kochen kann man das gechlohrte Wasser doch glaube ich verwenden, weil das Chlor beim Kochen verfliegt?? Viele liebe Grüße Nina

Katrin Simon
Liebe Nina, das Vorsorgeheft halte ich auch für wichtig, da sich ein fremder Kinderarzt ein besseres Bild über den bisherigen Entwicklungsstand des neues Kindes machen kann bzw. es u.U. besser einschätzen kann. Beherrscht ein Arzt allerdings nicht die deutsche Sprache, so ist das Heft wahrscheinlich nicht ausreichend verständlich für ihn... Ob das Wasser in Eurer italienischen Region zum Kochen geeignet ist, kann ich leider nicht sagen. Das müsst Ihr vor Ort erkundigen. Manchmal überdeckt das dann zwar geeignete Wasser mit seinem Chlorgehalt jeglichen anderen Geschmack von gekochtem bzw. ist auch pur im Mund einfach ungangenehm. Ausserdem schlucken Kinder oft noch ein wenig Wasser beim Zähneputzen. Entweder das Wasser, wenn geeignet, erst abkochen oder aber pures Flaschenwasser benutzen. Einen schönen und erholsamen Urlaub in der SONNE wünscht Katrin