Frage: Nicht mehr durchschlafen

Hallo Fr. Simon Mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Wiegt ca. 8 kg bei 72cm. Bekommt seit ca. 3 Monaten die 2er Milch. Am Abend bekommt er Milchbrei und wenn wir Abendessen ist er mit. Zusätzlich vorm schlafen 200ml 2er Milch. Bis vor 2 Wochen hat er so von 19.30 bis 5.00 Uhr durchgeshlafen dann hat er nochmal Milch bekommen und hat nochmal 2-3 Stunden geschlafen. Seit 2 Wochen verlangt er am Abend 300ml und schläft dann aber nur bis ca.0 Uhr wacht dann auf schreit fürchterlich und herzereisend. Möchte dann kein Wasser oder Tee oder kuscheln sondern nochmal Milch und dann schläft er wieder ein. Um 4 Uhr das gleiche Spiel. Gott sei Dank nimmt er wieder die Flasche von meinem Mann. Hat mein Sohn wirklich Hunger? Alle sagen immer nur das ist eine Phase. Doch wie lange? Und ab wann ist es die Gewohnheit. Lg Conni

Katrin Simon
Liebe Conni, vergleicht man ein flaschenernährtes Kind mit einem Stillkind, so würde auch jede Mutter zunächst intuitiv ihrem Baby bei unaufhörlichem Weinen die Brust geben und es versuchen so zu trösten. Was dann mit süsser warmer Milch und in sicherem geborgenem Halt auch gelingt. Ihr Sohn möchte nichts anderes, ausser dass er eben seine Flasche trinkt. Was Sie tun können... Geben Sie ihm nachts eine Pre Milch oder eine stark verdünnte Milch. Dann können Sie auch beurteilen, ob Ihr kleiner wirklich noch hungrig ist oder einfach nur den Trost sucht. Im ersten Lebensjahr eine Kindes passieren so viele Dinge und Entwicklungsschritte, dass man von Gewohnheit nicht wirklich sprechen kann, weil ein Kind es ja aus seinem Bedürfnis heraus einfordert. Das Geheimnis, dass es nur eine Phase bleibt, ist zu erkennen, wann man mit etwas aufhören kann. Das gilt für den Einsatz des Schnullers, das Einschlafen im Arm, das Beenden einer Breimahlzeit etc. Beobachten Sie Ihr Baby und sich selbst und schauen dann, wann die Flasche wieder verbannt werden kann oder wann man vielleicht selbst die Phase als Gewohnheit ansieht, weil sie funktioniert und demnach für alle erleichternd ist. Und- bedenken Sie, dass vielleicht Zähne kommen und Ihr Kind Schmerzen hat. Also; wirklich nur eine Phase. Viele Grüße von Katrin