Frage: Neurodermitikercremes ÖKO Test

Hallo Katrin, ich hatte mit Dir schon gemailt, weil Ayana's Haut leider so aufblüht. Die letzten Tage (Heizungsluft??? Kälte???) ist es besonders schlimm geworden, so daß wir morgen zum Ki-Arzt fahren werden, um weiteres Vorgehen abzustimmen. Einen Therapieplan (wie von Dir letztlich angesprochen) haben wir bisher nicht bekommen. Er guckte lediglich auf die Haut (als es damals kaum der Rede wert war) und meinte "das haben fast alle Babys - hier habt Ihr Linola HN - 2x täglich" und das wars. In ÖKO-Test gab es jetzt was über NN-Cremes. Ich will Ayana eine gute Creme als Basispflege zulegen (Linola Fett udn Linola Lotion halfen gar nicht). Als Sehr gut wurden getestet: Allergika Creme Urea; Bedan Lotion; Dado Sens ExtroDerm Hautbalsam; Dermatest Adtop Creme, Kneipp Care Intensivbalsam Nachtkerze; Lavera Baby & Kinder Neutral Gesichtscreme; Menalind Derm Pflegecreme; Physiogel Body Lotion. Meine Frage: welche davon sind denn zur Basispflege für Babys (8 Mon.) geeignet? Bekommt man die auch auf Rezept, oder ist selbstkaufen angesagt? Vielen Dank für Deinen Tipp! Mira

Katrin Simon
Liebe Ayana, leider kenne ich nicht alle Produkte, die Sie aufgeführt haben, aber- der größte Teil ist für den Selbstkäufer bestimmt. Ein Kinderarzt kann meist großzügiger sein im Verschreiben.... Ich kann im Grunde alle Präparate empfehlen. Es kommt ein wenig darauf an, wie großflächig die Cremes letztendlich aufgetragen werden nd letzendlich auf das Kind und die Verträglichkeit selbst. Die Laveracreme ist mein Favorit; spreche da aus eigener Erfahrung. Schauen Sie einfach mal, ob es vielleicht Proben gibt. Manchmal kann man die Cremes aus Apotheken bei Nichtvertragen auch umtauschen. Viel Glück beim Probieren und viele Grüße von Katrin