Frage: Neurodemities

Hallo, bei meiner 21 Monate alten Tochter ist letzte Woche Neurodermitis vom Hautarzt diagnostiziert worden. Sie hat derzeit ainen akuten Schub. Leider war ich noch zu perplex um fragen zu stellen und mein nächster Termin ist erst am Dienstag. Was kann ich jetzt ins Badewasser tun ? Danke Sille

Katrin Simon
Liebe Sille, zunächst rate ich Ihnen: machen Sie sich eine große Liste, hängen Sie sie irgendwo auf und schreiben Sie alle Fragen,die Sie haben auf. Mit dieser Liste setzen Sie sich dann in die Sprechstunde und fragen!!!! Leider ist man wirklich nach einer Diagnosestellung sehr perplex und vergißt einfach zu fragen. Ein Gefühl wie "Watte im Kopf". Liebe Sille, die hautpflegende Therapie sollten Sie auch mit Ihrem Arzt klären. Er wird Ihnen mit Sicherheit einen Stufenplan vorstellen, mit dem Ihr Kind und seine Haut behandelt wird. Der Stufenplan richtet sich nach dem Hautzustand; danach werden die Cremes und Badezusätze nach Fettgehalt und ggf. Cortisonanteil gewählt. Aber: mit dem Badeszuatz " Balneum Hermal" können Sie meiner Meinung nach nichts falsch machen. Es ist ein rückfettendes therapeutisches Ölbad. Nach dem Bad die Haut nicht trocknen. Bademantel überziehen und das Öl nachhaltig einwirken lassen. So kann sich der pflegende Film auf der Haut ablegen. Ich nenne Ihnen außerdem zwei Kontaktadressen, die Sie bei Interesse ja mal anrufen oder anmailen können. Vielleicht tut es Ihnen gut, einfach mal mit Betroffenen zu sprechen und von "Anfang an" Erfahrungen zu tauschen: Arbeitsgemeinschaft allergiekrankes Kind Nassaustr. 32 PF 1141 35745 Herborn Tel:02772/928730 www.aak.de Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e.V. Oberstr.171 56254 Boppard Tel.06742-87130 www.neurodermitis.net und noch eine.... Deutscher Neurodermitis Bund e.V. Spaldingstr.210 20097 Hamburg Tel040-230810 www.dnb-ev.de Schauen Sie auch hier im RUB im Allergie und Forum für Hautfragen hinein. Außerdem gibt es auch hier ein Elternchat zum Thema "kranke Kinder". Alles Gute für Sie und Ihre kleine Maus wünscht Katrin