Frage: nestschutz und bakterien

liebe katrin, dieser sogenannte nestschutz wenn man stillt, ist der nur so lange man voll stillt? oder auch wenn man schon mit beikost angefangen hat, aber trotzdem weiterstillt? wie ist es mit bakterien auf den spielsachen? muß man alle stofftiere waschen nach dem kauf und alles spielzeug abwaschen nach dem auspacken oder ist das zu viel an hygiene? danke sophia

Katrin Simon
Liebe Sophia, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Wie lange der Nestschutz anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Auch hier lässt sich nicht sagen, wie lange dieser Nestschutz anhält. Solange das Kind jedoch noch etwas Muttermilch bekommt, bekommt es auch weiter Antikörper über die Muttermilch. Eine exakte Angabe lässt sich aber für das einzelne Kind nicht machen. Viele Grüße von Katrin