Frage: Nasenlöcher

Hallo, ich säubere bei meinen Zwillingen (2 Jahre) regelmäßig die Nase mittels Q-Tips. Jetzt ist mir aber der Gedanke gekommen, dass es erstens vielleicht gar nicht nötig ist und zweitens (jetzt bitte nicht lachen)können die Nasenlöcher durch dieses "Popeln" (mit Stäbchen oder Finger) größer/zu groß werden oder ist das wirklich nur Veranlagung? LG Bienchen

Katrin Simon
Liebe Bienchen, Nasenlöcher werden nur dann aufgedehnt, wenn die Kinder Fremdkörper darin haben, die die Löcher ganz ausfüllen z.B. einen Beatmungsschlauch oder sehr dicke Magensonden. Und diese Fremdkörper müssen zudem über einen längere Zeit liegen bleiben. Einen Q-Tip müssen Sie zur regelmässigen Reinigung nicht anwenden. Besser: nach dem Bad die durch den Wasserdampf angefeuchteten Sekretreste in der Nase mit einem Tuch entfernen. "Popel",die oberhalb in der Nase liegen, werden durch Niesen bzw. den Transport mit den feinen Flimmerhärchen nach unten zum Naenausgang gebracht und können dann entsprechend ohne Wattestäbchen entnommen werden. Viele Grüße von Katrin