Frage: Nahrungsumstellung

Unsere Tochter ist jetzt acht Monate alt und wir versuchen ihre Nahrung jetzt umzustellen,aber sie will nach wie vor am liebsten ihre Flasche.Egal ob es Gläschenkost,Brei oder selbstgemachte Menüs sind sie will einfach ihre Flasche und möchte ohne auch nicht schlafen.Sie probiert allerdings gerne bei uns mit.Sie mag am Brötchen knabbern,Butterkeks mümmeln oder wenn sie mit uns am Tisch sitzt einfach das essen was wir essen.Was kann man da machen,oder soll man es erst so lassen? Aber ich möchte auch nicht das sie dann vor Hunger wach wird in der Nacht und dadurch schlechter schläft.Denn bis jetzt ist sie ein guter Schläfer.Dadurch ist unsere erste Tochter auch öfter wach geworden und hat dadurch sehr schlecht und unruhig geschlafen. Danke für die Antwort! YKlumpe

Katrin Simon
YKlumpe, geben Sie Ihrer Tochter einfach Nahrungsmittel in die Hand, die sie gerne und schon gut wegmümmeln kann. Z.B. auch eine ganze gekochte Kartoffeln oder andere gedünstete Gemüsesorten oder Obst am Stück. Auch kann die kleine schon Brot essen mit einem Gemüseauftrich oder einer Leberwurst, die nur schwach gewürzt ist(Bioladen). Kochen Sie ruhig für die Familie wie bisher und würzen einfach das Essen im nachhinein, so dass Sie nicht doppelte Arbeit haben und Ihrer kleinen vom Familientisch etwas anbieten können. Um den Hunger gänzlich zu sättigen geben Sie die Milchflasche wie bisher. Als Abendflasche können Sie z.B. einen Trinkbrei geben, der gehaltvoller ist, als die übliche Milch. Verdünnen Sie einfach den herkömmlichen Brei oder kaufen trinkfertigen. Die Saugerlochgröße muss entsprechend angepasst werden. Viele Grüße von Katrin