Frage: Nächtliches Wasser trinken

VanyXY
Hallo, Unser kleiner ist 16 Monate alt und hat sich seit ca. 2 Monaten angewöhnt, nachts Wasser zu trinken. Dies hat angefangen als er erkältet war (Nase zu, durch den Mund geatmet, Hals trocken) jetzt ist es soweit, dass er immer wenn er wach wird, was trinken möchte. Er trinkt mittlerweile zwischen 200 und 300 ml (es waren aber auch schon mal 500 ml!) Tagsüber trinkt er auch gut, im Schnitt ca. 800 ml. Wie können wir ihm das nächtliche Wasser trinken bloß abgewöhnen? Wir machen es schon so, dass wenn er trinkt, dann wenigstens nicht so viel trinkt. Durst ist es nämlich nicht. Verwehrt man ihm das Wasser allerdings, wird er komplett wach und schreit so lange bis ich doch wieder nachgebe. Kann man es ihm nur auf radikale Art abgewöhnen, sodass wir eben ein paar Nächte da durch müssen? (Die Suche nach Nähe ist es nicht, denn er schläft bei uns im Bett, ob hole ihn im Laufe der Nacht rüber, komplette Nacht in seinem Zimmer schlafen tut er noch nicht). Haben Sie Tipps für mich, wie man ihm das trinken schonend abgewöhnen kann? Milch gibt es nachts keine mehr, Hunger ist es aber auch nicht, da es angefangen hat, bevor wir ihm die Milch abgewöhnt haben). Ach so, beim Kinderarzt wurde er schon auf Diabetes getestet, da war aber alles in Ordnung. Vielen Dank schon mal im Voraus! LG Vanessa

Katrin Simon
Liebe Vanessa Es ist gut, dass Diabetes ausgeschlossen wurde- dahingehend hätte ich Sie auch beraten. Die Wassermenge ist hoch, die Ihr Sohn trinkt. Könnte es sein, dass Ihrem Sohn einfach zu warm ist im Bett? Ziehen Sie ihn versuchsweise kühler an oder kühlen das Zimmer deutlich runter. Manchmal ist auch die Lufttrockenheit Schuld daran, dass die Kinder diesen emensen Durst entwickeln. Hier hilft es die Luft zu befeuchten. Lassen Sie etwas Wasser in einer Schale auf der Heizung verdunsten- achten Sie auf einen geregelten Lüftungsvorgang, wegen der Schimmelgefahr. Bieten Sie tagsüber noch mehr zu trinken an und ja, verweigern Sie ab einem bestimmten Punkt die Wasserflasche und zeigen Sie konsequent, dass dies seine Richtigkeit hat. Würde sich Ihr Sohn mit einem Schnuller anfreunden können? Viele Grüße von Katrin und bis bald :)