Frage: Nachts plaudern

italienmama
Hallo! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Seit bereits einiger Zeit (ca. Anfang September) kommt es vor, dass er Nachts aufwacht (das kann zu jeder Uhrzeit sein aber meistens zwischen 1 und 4 Uhr), nicht weint o.ä. sondern einfach anfängt zu plaudern. Und das sehr laut... Das kann dann ca 20 Min oder auch 1 Stunde dauern, dann wird er quengelig und mit dem Schnuller schläft er wieder ein. Den Schnuller früher zu geben hat keinen Sinn, da er ihn wieder ausspuckt und weiterplaudert... Nun ist es aber seit 1 Woche so, dass er jeden Morgen um 6 Uhr aufwacht und vor sich hin brabbelt. Manchmal schläft er nach einer Stunde wieder ein, manchmal auch nicht und ist dann den ganzen Tag über müde. Er geht Abends meist zwischen 19.15 und 19.45 Uhr ins Bett. Nun habe ich eigentlich immer gesagt dass es mich nicht stört solange er nicht weint usw... Aber täglich um 6 Uhr aufwachen ist dann für mich trotzdem ein bisschen zu früh. Kann es sein dass er genug geschlafen hat und deshalb aufwacht, oder warum macht er das eigentlich? Abends ist er aber so müde, dass ich ihn um diese Uhrzeit ins Bett bringen muss. Am Tag schläft er Vormittag eine halbe Stunde, nach Mittag manchmal auch 2 Stunden und am späten Nachmittag nochmal eine halbe Stunde. Ist das insgesamt zu viel? Vielen Dank für die Hilfe.

Katrin Simon
Liebe italienmama, Sie haben einen kleinen ausgeschlafenen Frühaufsteher, der sich offenbar auch sehr gern vergnügt mit sich alleine unterhält :). Ich kann nur sagen: es ist alles bestens und ganz wunderbar.... nur eben ein wenig früh für Sie :). Ihr Sohn hat einen sehr guten Rhythmus, schläft grundsätzlich nicht zuviel. Es gibt einen wunderbaren Spruch für Eltern: " Ich gehe zwar nicht mit den Hühnern zu Bett, sondern mit meinen Kindern" ;) Dieses Motto sollte man hin und wieder beherzigen, um eigene mögliche Schlafdefizite ein wenig aufzuholen. Versuchen Sie auch in der Mittagspause selbst ein wenig Ruhe zu finden. Viele Grüße von Katrin