Frage: Nachtrag zu "Baby hasst baden"

Hallo Katrin, vielen Dank für deine Antwort vor ein paar Tagen! Ich habe einen Nachtrag geschrieben, aber vermutlich hast du ihn übersehen. Hast du einen Tipp für zuhause? Nicht mal waschen mit dem Waschlappen ist möglich... Habe auch schon versucht ihr langsam Wasser am Waschbecken über die Hände zu geben, da schreit sie auch :-( Ein bißchen muss ich sie ja waschen und auch die Haare müssen gewaschen werden, da sie sich oft Brei bzw. Essen in die Haare schmiert... Bin verzweifelt... Wie kann ich sie wieder langsam an Wasser heranführen? VG Sun

Katrin Simon
Liebe Sunflower, der Widerstand beim Waschen/ Baden ist bei vielen Kindern zu beobachten. Manchmal kann es helfen, wenn die Kinder beim Baden einen Body anbehalten. Diese Hülle, obwohl noch so ungewöhnlich, reicht manchmal, dass sie Grenzen weiterhin spüren und sich sicher fühlen. Auch das Einlassen von wenig Wasser in der Babywanne ist gut, so dass der Po den Boden berührt und eine Sicherheit vorherrscht. Spielerisches heranführen kann z..B. geschehen, in dem man ein Miniplanschbecken nur leicht aufbläst am Rand und es mit lauwarmen Wasser füllt. Bäuchlings über den Rand gelegt, kann Deine Tochter sich dann selbstbestimmt dem Wasser nähern. Oder versuchen die kleine bäuchlings in die große Wanne in quasi eine Pfütze zu legen :). Ansonsten ist müssen tatsächlich die Pflegeeinheiten zügig und koordiniert mit etwas Ablenkung passieren.... Viele Grüße und hoffentlich eine baldigen Entspannung vor der Wasserscheu :). Und einfach hin und wieder einen gemeinsamen Besuch im Schwimmbad probieren. Ohne tauchen und spritzen. Sondern dicht bei Mama oder Papa auf dem Arm... Viele Grüße von Katrin