Frage: Nachtrag Kephalhämatom

Flying
Liebe Katrin, vielen Dank für deine nette Antwort. Ich habe das Öl leider bereits einige Zeit verwendet, da mir dies empfohlen wurde. Das Baby hat keinen Ausschlag oder dergleichen bekommen. Was ist denn im schlimmsten Falle die Nebenwirkung? Geht es hier nur um Allergien oder um etwas ernsteres? Lieben Dank.

Katrin Simon
Liebe Flying Eine Hautreaktion kann bei der Anwendung ätherischer Öle immer ein Risiko sein. Bei Säuglingen jedoch ist die größte Gefahr, dass ätherische Öle eine Atemdepression auslösen können. Daher werden sie sehr gezielt zusammengestellt und vor allem dosiert. Aus meiner Perspektive rate ich daher ab bzw. muss es tun; da die Altersangabe ganz klar ist. Wenn die Empfehlung ärztlich oder durch einen Heilpraktiker vor Ort ausgesprochen wurde, kann die Anwendung durchgeführt werden. Ansonsten rate ich zu einer Abklärung bei Ihrem Kinderarzt ab, was die Inhaltsstoffe anbegeht. Liebe Grüße Katrin