Frage: Nachmittagsschlaf Baby 9 Monate

Merle Motte
Hallo Katrin! Wir haben seit fünf Tagen etwa ein kleines Problem: Unsere Tochter steht etwa 8 Uhr auf und schläft dann nochmal von etwa elf Jahren bis zwölf oder halb eins. Dann ist sie einige Zeit wach, aber ab ca halb vier wieder müde. Sie hat dann nochmal von etwa vier bis fünf geschlafen, bevor es dann um halb acht wieder ins Bett geht. Klappte bis vor kurzem super. Neuerdings will sie den Nachmittagsschlaf aber nicht mehr machen und ist dann ab ca sechs Uhr wirklich unausstehlich, weil sie natürlich müde ist. Abendbrei haben wir jetzt schon auf halb sieben vorgezogen (statt kurz nach sieben), damit sie nicht die ganze Zeit am Heulen ist während des Essens. Wenn ich mal nachmittags mit ihr spazieren gehe, habe ich eventuell mal Glück und sie schläft im Kinderwagen noch ein bisschen. Die letzten zwei Tage haben wir dann trotzdem versucht, sie hinzulegen und sie schläft dann auch irgendwann, aber nicht ohne ne halbe Stunde schrecklich zu weinen. Das kann ja aber auch nicht des Rätsels Lösung sein, oder doch? Hast du noch Tipps? Irgendwie ist da gerade der Wurm drin. :-( LG Merle Motte

Katrin Simon
Liebe Merle Motte, wenn der Nachmittagsschlaf ausfällt, dann beginnt die Nachtruhe schon um 18.30h. Den Abendbrei entsprechend früh geben, das Ritual durchführen und ab ins Bettchen. Die Nachtruhe kann sich natürlich mittelfristig auf eine frühere Aufstehzeit verändern, aber- das ist dann eben so :). Du hast Recht, wenn der nachmittägliche Schlaf nicht mehr drin ist, dann nicht erzwingen. Die frühere Nachtruhe ist die Lösung. Perspektivisch und bei einer früheren Aufstehzeit wird sich dann der Mittagschlaf einspielen... Zwar ist Eure kleine im "Durchschnittsalter" zu jung- aber es gibt Kinder, die sich ihren Rhythmus einfach dann schon suchen :). Den weinerlichen Spätnachmittag kann man u.U. mit einem kurzen Bad, einer Babymassage oder das Tragen in der Tragehilfe überbrücken. Viele Grüße von Katrin und es wird sich wieder einspielen!!