Frage: Nachfrage NUK Flaschenreinigung

AstridL
Guten Morgen Katrin, vielen Dank für Ihre Antwort - hatte ich so auch gelesen auf der NUK Homepage, aber da die Empfehlung mit der Spülmaschine wohl allgemein üblich ist, war ich unsicher... Mal ganz praktisch gesehen aus Ihrer Sicht als Expertin und Mama: würden Sie die in der Spülmaschine gereinigten Flaschen nun wegwerfen (auch wenn keine Beschädigungen zu sehen sind), welche Kunststoff-Fläschchen welchen Herstellers dürfen denn dann überhaupt in die Spülmaschine und beim Auskochen wird doch auch ca. 100 Grad erreicht - schädigt dies auf Dauer nicht auch das Material...? Ein nerviges Thema, dennoch lieben Dank für Ihre Geduld und Meinung! Ein schönes Wochenende!

Katrin Simon
Liebe AstridL, ich würde die Flaschen nicht verwerfen, da die Handhabung der Geschirrspülreinigung durchaus üblich ist. Sollte der Effekt einer solchen Reinigung wirklich massive gesundheitliche Schädigungen provozieren, so müssten die Hersteller von Babyflaschen eine sehr viel deutlichere !!! Kennzeichnung auf den Produkten bezügl. der Reinigung darstellen. Nach meinem Wissen können im Grunde alle Babyflaschen im Geschirrspüler gereinigt werden. Die aggressiven Reiniger sind das "Übel" der Gebrauchsspuren,welche bei der Säuberung hinterlassen werden z.B. das Ablösen des Dekors. Die Desinfektion im Vapo. erfolgt ausschließlich über eine Dampfreinigung ohne chemische Zusätze und ist daher sehr viel sanfter. Sie können sich immer und jederzeit mit Ihren Fragen an mich wenden :). Viele Grüße von Katrin